Biographie

Angelika_02Angelika Radowitz, geboren in Krumbach/Schwaben. Modernes Oboenstudium in Augsburg, Leopold-Mozart-Konservatorium, bei Georg Fischer. Stipendium der Stadt Augsburg. Lehrdiplom Oboe. Weiterbildung an der modernen Oboe bei Gerhard Veith (Solooboist der Augsburger Philharmoniker). Blockflötenstudium bei Hermann Elsner und Christian Ohlenroth, Richard-Strauss-Konservatorium München. Lehrdiplom Blockflöte. 1988 – 1992 Akademie für Alte Musik – Hochschule für Musik in Bremen, Konzertreife bei Hans-Peter Westermann, Barockoboe. Dulcianstudium bei Bernhard Junghänel. Kurse und Seminare bei Alfredo Bernadini, Ku Ebbinge, Michael Mccraw, Han Tol und Gabriel Garrido.

Angelika Radowitz arbeitet mit verschiedenen Barockorchestern u.a. Salzburger Hofmusik, La Banda Augsburg, Kölner BO zusammen. Konzerte, CD, Rundfunk in Europa (u.a. Polen, Portugal, Schweden). Im Rahmen einer Fortbildung besuchte sie 1999 – 2002 die Meisterklasse von Katharina Arfken, Barockoboe, an der Schola Cantorum Basiliensis. Seit Jahren konzertiert sie mit Michael Eberth (Orgel, Cembalo, Hammerklavier). Neben ihrer Lehrtätigkeit an der Städtischen Sing- und Musikschule München lehrt Angelika Radowitz als Kursdozentin. Von 1992 bis 2015 hatte sie einen Lehrauftrag (Blockflöte) an der Universität Augsburg.

Im Januar 2002 gründete sie zusammen mit ihren Kolleginnen Monika Kleinle (Traverso), Ursula Bruckdorfer (Fagott) das Augsburger Bläsertrio. 2004 Ausbau zum Augsburger Bläserquintett (CD „Johann Georg Lickl“ 2010, Konzerte u.a. in Innsbruck bei den Tagen Alter Musik, Bad Krozingen Instrumentensammlung). 2007 Gründungsmitglied des Forum Alte Musik Augsburg e.V. (FAMA e.V.), welches mit Forschung und Interpretation Alter Musik (u.a. Maxkonzerte in den Augsburger Städtischen Museen) neue Wege in Augsburg einnimmt. Die CD-Aufnahmen des Augsburger Liederbuchs (Ersteinspielung 2011 ) und der Augsburger Erstfassung des vierstimmigen Requiems von Orlando di Lasso aus dem Jahr 1575 (Ersteinspielung 2015) dokumentieren diese Arbeit.